Prinzipien

Inhaltliche und didaktische Kriterien

Prinzipien der Nachhaltigkeit – Nachhaltigkeit in der Lehre

  1.)   Bildung für nachhaltige Entwicklung

  2.)   Inhaltliche Kriterien

  3.)   Didaktische Kriterien der Nachhaltigkeit in der Lehre

 

Literatur

Grunwald, A. & Kopfmüller, J. (2006): Nachhaltigkeit. Campus Verlag GmbH, Frankfurt/Main.

Kopfmüller, J. (2006): Das integrative Konzept nachhaltiger Entwicklung: Motivation, Architektur, Perspektiven. In: Kopfmüller, J (Hrsg.): Ein Konzept auf dem Prüfstand. edition sigma, Berlin, p 23-37.

Michelsen, G.; Danner, M.; Rieckmann, M. (2004): Grundlagen einer nachhaltigen Entwicklung. Lüneburg.

Michelsen, G., (2006): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Meilensteine auf einem langen Weg. In: Thiemeyer, E. und Wilbers, K., Hrsg. Berufliche Bildung für nachhaltiges Wirtschaften – Konzepte – Curricula – Methoden – Beispiele. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, 17-32. Österreichische UNESCO-Kommission (s.a.): UN-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Rößler, S. (2011): Nachhaltigkeitskriterien als Basis für die Bewertung der Nachhaltigkeitsrelevanz von Forschung unter besonderer Berücksichtigung der angewandten Forschung an der Universität für Bodenkultur. Masterarbeit am Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit, Universität für Bodenkultur Wien.

Ott, K. (2009): Leitlinien einer starken Nachhaltigkeit: Ein Vorschlag zur Einbettung des Drei-Säulen-Modells. In: GAIA, 18/1, p. 25-28.

SUSTAIN (1994): Forschungs- und Entwicklungsbedarf für den Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise in Österreich. Endbericht der Wissenschaftlergruppe “Sustain”, Inst. f. Verfahrenstechnik, TU Graz.

SUSTAIN (2001): 2. Sustain-Bericht: Umsetzung nachhaltiger Entwicklung in Österreich. Verein Sustain, TU Graz, BMVIT Wien.