Back to list

Ausgezeichnete Nachhaltigkeit – Sustainability Award 2020

Der Sustainability Award 2020 wurde vergeben. Das BMBWF und das BMK prämierten die besten Nachhaltigkeitsprojekte im österreichischen Hochschulsektor. Am 2. November 2020 fand die Preisverleihung statt.

Das war der Sustainability Award 2020

Zum siebten Mal in Folge erhielten Siegerprojekte aus ganz Österreich den Sustainability Award. In Summe wurden heuer über 100 Nachhaltigkeitsprojekte eingereicht. Unterschiedlichste Pionierprojekte und engagierte Initiativen in acht Kategorien zeichnete die Fachjury aus.

Gewinnerprojekte in acht Kategorien

Pro Kategorie wurden die drei besten Nachhaltigkeitsprojekte nominiert, wovon je ein Gewinnerprojekt hervorging:

  • Lehre und Curricula
  • Forschung
  • Strukturelle Verankerung
  • Studentische Initiativen
  • Verwaltung und Management
  • Kommunikation und Entscheidungsfindung
  • Regionale Kooperation
  • Internationale Kooperation

Preisverleihung am 2. November 2020 

In Anwesenheit von Bundesministerin Leonore Gewessler (BMK) und Sektionschef Elmar Pichl (BMBWF) wurden am 2. November die Auszeichnungen übergeben. Die VeranstalterInnen des Sustainability Awards 2020 luden unter Einhaltung der geltenden COVID-19-Maßnhamen alle PreisträgerInnen und Gäste zur feierlichen Preisverleihung ins Technischen Museum in Wien ein. Bei uns, auf www.openscience4sustainability.at, werden alle acht Gewinnerprojekte des Sustainability Awards 2020 im Detail vorgestellt. Dabei kommen die jeweiligen ProjektträgerInnen in den einzelnen Beiträgen der OS4S-Serie „Das war der Sustainability Award 2020“ persönlich zu Wort.

Hintergrund des Sustainability Awards

Mit der Verleihung dieser Auszeichnung werden österreichische Hochschulen, WissenschaftlerInnen und Studierende dazu motiviert, nachhaltige Entwicklungen  zu forcieren. Dementsprechend soll erhöhtes Bewusstsein für Nachhaltigkeitsprozesse und die Integration von Nachhaltigkeitsmaßnahmen geschaffen werden. Zusätzlich trägt der Sustainability Award – hinter dem das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) stehen – zur Vernetzung und zum interdisziplinären Austausch zwischen unterschiedlichen AkteurInnen und Organisationen bei. Im Rahmen eines bundesweiten Wettbewerbs wird der Sustainability Award alle zwei Jahre vergeben.

Weiterführende Informationen

  • Forum Umweltbildung: Der Sustainability Award 2020 und die Gewinnerprojekte aus den letzten Jahren: hier
  • Forum Umweltbildung: Die Rolle der Universitäten beim Sustainability Award: hier
  • BMBWF: Der Sustainability Award für herausragende nachhaltige Projekte an Hochschulen: hier