Back to list

Vladimir Vukovic

Projektmanager am Energy-Department des AIT

Vladimir Vukovic

„Wer die Klimaanlage im Sommer einen Grad höher stellt oder die Heizung im Winter einen Grad tiefer, spart fünf Prozent Energie“

Vladimir Vukovic (Dr.) arbeitet als Wissenschaftler und Projektmanager im Bereich Nachhaltige Gebäudetechnologien am Energy-Department des Austrian Institute of Technology (AIT). Darüber hinaus lehrt er seit 2011 im Zuge des Masterprogramms „Erneuerbare Urbane Energiesysteme“ an der FH Technikum Wien.

Vladimir Vukovic wurde 1978 in Leskovac (Serbien) geboren. Nach dem Erhalt seines Diplomingenieur-Titels an der Universität Belgrad absolvierte er von 2004–2008 den Master sowie ein anschließendes Doktorratsstudium in Hochbau an der Pennsylvania State University, wo er bis 2009 als Forschungsassistent am Department of Architectural Research arbeitete. Seit 2009 arbeitet Vladimir Vukovic am Austrian Institute of Technology.

Links:
Renewable Urban Energy Systems (FH Technikum Wien)
Schwerpunkte:

  • Building, systems and controls modeling and simulation
  • Model based optimization
  • Monitoring, visualization, calibration and validation