Back to list

Markus Arnold

Vorstand des Instituts für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung

Markus Arnold

Markus Arnold (ao. Univ.-Prof. Dr.) ist außerordentlicher Professor für Philosophie und Wissenschaftsforschung an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt und Vorstand des Instituts für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung.

Arnold wurde 1963 in Wien geboren. Nach seinem Studium der Philosophie, der Rechtswissenschaften und der Tiefenpsychologie war er von 1991-1993 Forschungsstipendiat des FWF am Philosophischen Institut der Universität Wien, wo er 1994 promovierte. 2006 habilitierte er sich für Philosophie an der Universität Klagenfurt. Seit 2010 Vorstand des Instituts für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung. Ebendort ist er auch Co-Leiter des Doktorandenkollegs „Wissenschaften und Hochschulen in der Wissensgesellschaft“.

Links:

Markus Arnold an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt

Schwerpunkte:

  • Wissenschaft und Öffentlichkeit
  • Kultur- & Wissenschaftstheorie
  • Politische Philosophie

Interessante Highlights aus dem Forschungsgebiet