Back to list

Daniel Elster

Hydrogeologe bei der Geologischen Bundesanstalt in Wien

Daniel Elster

Daniel Elster (MMSc.) ist Hydrogeologe bei der Geologischen Bundesanstalt (GBA) in Wien.

Elster wurde 1984 geboren und begann bereits im Jugendalter, Zentralamerika und Afrika zu bereisen. Daraufhin absolvierte er zwei Masterstudien in Hydrogeologie und Wasser-Management mit Fokus auf Entwicklungsländer. Sein Werdegang führte ihn als Student und beruflich in Länder wie Costa Rica, Honduras und Liberia. Zuletzt arbeite er an Wasserversorgungsprojekten im äthiopischen Grenzgebiet zu Somalia. Nebenbei engagiert er sich ehrenamtlich für kleinere Nichtregierungsorganisationen, die sich in der Entwicklungszusammenarbeit mit Wasserprojekten beschäftigen.

Seit 2012 arbeitet er an der GBA in der Fachabteilung Hydrogeologie, wo er sich mit der Erstellung einer Thermalwasserkarte beschäftigt.

Link:

Geologische Bundesanstalt

Schwerpunkte:

  • Hydrogeologie
  • Hydrochemie
  • Trinkwasserversorgung
  • Hygiene
  • Sanitäre Anlagen
  • Wasser Management
  • Entwicklungszusammenarbeit